Am 26.06.2016 starten drei Aktive beim Radmarathon in Windischeschenbach. Am Ende standen zwischen 100 km und 213 km auf dem Tacho – und bis zu 3.500 Höhenmeter.
Die Panoramatour ist ein regelmäßiger Punkt im Jahresprogramm von RADioAKTIV Racing.
Andreas“Bärli“ Bär, Dani Pachl und Michael Neuner starteten am Sonntagmorgen um 7 Uhr auf ihre Runde durch die nördliche Oberpfalz. Nach Parkstein stand als erster größerer Anstieg der Hessenreuther Berg der wichtigen Verpflegung in Erbendorf im Weg. Danach ging es hoch in den Steinwald, weiter Richtung Mitterteich und über die „Kappl“ nach Waldsassen. Dani musste aus privaten Gründen auf die ‚100er Strecke‘ ausweichen, die beiden anderen wagten sich an die große Variante. Höhepunkt war die Silberhütte im Oberpfälzer Wald auf 816 m. Richtig flach wurde es aber selten, denn zahlreiche unangenehme kleine „Stiche“ wurden ihrem Ruf gerecht und führten so am Ende zu den dreieinhalbtausen Höhenmetern.
„So viel Panorama, überall“, war ein häufig gehörtes Zitat. Zwischendurch nette Menschen, viel Kultur und beste Bedingungen.
Nach knapp 200 km war schließlich Falkenberg erreicht. Und vor Ort war DIE Verpflegung des Tages. Zoigl-Bier war im Angebot. Verdient und vielversprechend im Geschmack mundete ein Radler – einem Athleten der drei Starter sollen auch zwei Getränke geschmeckt haben…die Reststrecke war relativ überschaubar. Ok, noch einmal am tiefsten Bohrloch vorbei einen Hügel hoch und dann nach Tschitscherlboch.
Ein Resümee: „Wir waren nicht die langsamsten.“ – „Und nicht die letzten.“ Nein. Im letzten Drittel der Strecke mussten einige, die zu schnell angingen und auch ihre eigene Gruppe sprengten, wieder die Pegnitzer treffen. Und die Bengatzer waren mit sich sehr zufrieden. Das sagt relativ viel.
What a day!